Mittwoch, 10. Dezember 2014

Kwichteln '14: Die Stoppelhopser

Die Stoppelhopser, das sind drei zuckersüße Feld- und Wiesenmiezen, alle zwischen 2 und 3 Jahren alt. Sie wurden als Katzenkinder wild von der Straße aufgegriffen und zogen teils direkt, teils nach längeren Umwegen über den Tierschutz in unser Leben ein.

Wir leben hier auf dem Land, am Rande eines Dorfes, und die großen Gärten und umliegenden Felder sind Katzenland. So gehen unsere Katzen hier schon immer ein und aus, wie und wann sie wollen. Mein ursprünglicher Gedanken, ihnen durch den Einbau von Katzenklappen die totale Freiheit zu gewähren, hat sich allerdings auf unerklärliche Weise irgendwie gegen uns gekehrt. Die Miezen kommen, dank Katzenklappe, nachts pitschnass in Bett gehopst oder bringen sich von draußen ‚Arbeit‘ mit, die dann auf dem Wohnzimmerteppich zerlegt und verspeist wird… Seufz. Außerdem benutzen sie ihre Klappen nur, wenn sich absolut niemand dazu bewegen lässt, ihnen persönlich die Türen zu öffnen. Und sie verstehen es, dieser Forderung Nachdruck zu verleihen! In Katzenkreisen geht wohl nichts über einen persönlichen Katzenbutler.


Kira ist unser ruhender Pol, eine vierpfotige Zen-Meisterin, die es versteht, völlig in sich versunken mit der Umgebung zu verschmelzen. Diese Kunst scheint mir auch ihre unglaublichen Jagderfolge zu erklären – sie legte uns schon als Halbwüchsige ausgewachsene Ratten erlegt vor die Tür. Kiras liebstes Hobby ist es, mir in der Küche beim Arbeiten zuzuschauen. Dann hockt sie still in einem Winkel auf der Küchenarbeitsfläche und verschmilzt mit der gefliesten Wand… *Lach*



Merli ist unser Quirl, immer in Bewegung, immer unterwegs, immer eine Maus in der Backentasche… Doch, wirklich! Ihr liebstes Hobby ist es, Selbstgefangenes durch die Klappen im Keller und in der Küchentür ins Haus zu schleppen, um dann, wenn wir durch das offenbar mühsame Passieren der Küchenklappe aufmerksam werden, sich mit der Maus im Maul  zur Haustür vorne hinauswerfen zu lassen und binnen 2 Minuten nach einer Runde ums Haus wieder den Weg durch die Klappen in die Küche zu nehmen, die Maus immer mit dabei. Eine Endlos-Schleife - es sei denn, sie frisst ihre Beute unterwegs als Wegzehrung. *Grins*


Lilli ist unsere ‚Haus‘-Katze, ein kleiner zarter Wildfang, der das bequeme Leben drinnen der aufregenden Freiheit draußen vorzuziehen scheint.  Sie kam total scheu zu uns und beginnt erst jetzt, nach fast 2 Jahren, ihre Angst vor Menschenhänden abzulegen. Sie bleibt inzwischen ganz entspannt liegen, um sich ausgiebig kraulen zu lassen und hat Udo neulich das allererste Nasenküsschen verpasst – ein unglaublicher Erfolg! Trotzdem – auch der nächste Tierarztbesuch wird sie wieder für unbestimmte Zeit in ihr altes Wildtierverhalten zurückbeamen…

Lillis liebstes Hobby ist es, jeden Küchenaufenthalt eines ihrer Menschen persönlich zu begleiten – selbst wenn es sich nur um eine Küchendurchquerung handelt! Dann trimmt das zarte Kätzchen sein zartes Stimmchen auf ‚quietschende Türangel‘ und begleitet uns unermüdlich mit einem nervtötenden Lied über Vernachlässigung und Hungersnot…  *Seufz*

So, das sind die drei Stoppelhopser – und ihr so…?

Christina

___,,,^._.^,,,______________________________________________________

Die Stoppelhopser – der Blog

1 Kommentar:

  1. Liebe Christina,
    so ein vernachlässigtes Geschöpfchen sang gerade neben mir, und bevor ich einen Kommentar hinterlassen konnte, mußte ich ihn, den Kater, ein weiteres Mal füttern.
    Schwupps, schon sitzt dern nächste auch schon da, der, der mich nachts 1-2x weckt, um Trockenfutter zu gekommen. Natürlich bekommt er es und unnötig zu sagen, daß ich alle Tiere, alle Katzen und besonders unsere herzlich liebe.
    Was mir bei allen Kwichtlern auffällt, ist auch hier die Liebe, die aus allen Worten strömt. Das macht ein bißchen von dem wett, was tier-un-liebe Menschen so von sich geben.
    Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit mit Vorfreude auf die Wichtel-Päckchen, dann schöne Feiertage und allzeit ein glückliches Zusammenleben mit Euren Lieblingen.
    Bärbel

    AntwortenLöschen